Coaching

Ich bin Maike Hewing

About me

Mein persönlicher Yoga-Weg

Meine erste Yogastunde vor 19 Jahren öffnete mein Herz für diese von mir bis dato unbekannte Art der Bewegung. Die unmittelbare Wirkung dieser fernöstlichen Tradition fasziniert mich seither ungebrochen. Viele Yogastunden und Jahre später entschloss ich mich 2017 dazu, mich auf den Weg zu machen und eine Yogalehrer-Ausbildung zu absolvieren. Seitdem unterrichte ich Yoga an unterschiedlichen Standorten in unterschiedlichen Zielgruppen und meine subjektive Erkenntnis ist großartig!

Jeder, der bereit ist, sich auf Yoga einzulassen, kann davon profitieren. Die Aspekte des Yogas, welche zur Persönlichkeitsentwicklung und Geistesschulung beitragen, helfen mir persönlich sehr im Umgang mit den alltäglichen Anforderungen, welche im Spagat zwischen Beruf, Studium und Familie entstehen.

Meine 500h Stunden Ausbildung habe ich im Juli 2022 abgeschlossen und warte nun auf die Zertifizierung bei der zentralen Prüfstelle für Prävention, um zukünftig auch Präventionskurse anbieten zu können.

Im Jahr 2024 freue ich mich darauf, eine Ausbildung im Bereich traumasensibles Yoga zu machen, so dass ich im Personal-Training auf die körperlichen Folgen von traumatischen Erfahrungen noch individueller und effektiver eingehen kann.

„Der Weg des Yoga ist einzigartig. Yoga ist einzig und allein eine Erfahrung, und die muss man erleben, um sie zu kennen“

(Patanjali)

Die jahrelange Tätigkeit im Gesundheitswesen, zunächst als examinierte Pflegefachkraft und anschließend als Logopädin, zeigte mir immer wieder den engen Zusammenhang von Körper, Geist und Seele, wie sie im Yoga beschrieben sind. Gerade im Bereich der Artikulations-, Schluck- und Stimmstörungen bei erwachsenen und oft schwer erkrankten Menschen, konnten Übungen aus dem Yoga die logopädische Praxis sinnvoll erweitern. Auch Personen, die sich aufgrund der Erkrankung ihres Angehörigen überfordert fühlten oder deren soziales Umfeld sich aufgrund der Erkrankung stark verändert hatte, konnten Methoden aus dem Yoga und dem Achtsamkeitstraining helfen, die oft unveränderbare Situation besser anzunehmen und zu akzeptieren.

Weiterbildungen

Mit der Idee, mich interdisziplinär weiterzubilden, begann ich 2014 mein Bachelor-Studium im Bereich „Medizinalfachberufe“ mit dem Schwerpunkt der Gesundheitspädagogik.

Nachdem ich das Studium 2017 abgeschlossen habe, kam der Entschluss, das gesundheitswissenschaftliche Wissen, um die Grundsätze und die Philosophie des Yogas zu ergänzen. Diese fernöstliche Sichtweise erfasst aus einer ganz anderen Perspektive die Ebenen des menschlichen „Seins“ und das bereits seit mehreren tausend Jahren. Es berücksichtigt nicht nur die körperlichen Aspekte eines Menschen, sondern auch die geistigen und seelischen Ebenen und deren Verbundenheit.

Meinem Interesse folgend, begann ich 2019 mein Psychologie-Studium an der DIPLOMA-Hochschule. Dort erlangte ich erweiterte Kenntnisse über die psychischen Anteile an Gesundheit und Krankheit und konnte die Lehren der Yoga-Philosophie, der buddhistischen Philosophie und der westlichen Psychologie in meine Arbeit integrieren. Der Schwerpunkt des Master-Studienganges liegt in der klinischen Psychologie und dem klinischen Empowerment, so dass

Prävention und Gesundheitsförderung, sowie positive Psychologie und Ressourcenorientierung dieses Studium zu einem sehr großen Teil prägten. Seit April 2022 habe ich mein Studium als Psychologin (M.Sc.) abgeschlossen.

Mein Ziel

Menschen aller Altersklassen die positiven Effekte von Yoga und Achtsamkeit näher zu bringen und für sich nutzbar machen zu können, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Nach vielen Jahren pflegerischer und therapeutischer Arbeit mit kranken Menschen steht für mich nun die Gesundheitsförderung und Prävention im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Ich möchte mitten in Steinfurt eine jahrtausendalte fernöstliche Tradition mit der westlichen Kultur und den münsterländischen Spezialitäten verbinden. Dabei soll ein fröhliches Herz und eine entspannte Gelassenheit Dich dabei unterstützen, gesund zu bleiben!

Impressum | Datenschutz | |